Workshop: Machbarkeitsstudie zur Versorgung psychisch kranker Menschen im Landkreis Lörrach

Der Landkreis Lörrach hat eine sogenannte Machbarkeitsstudie zur Versorgung psychisch kranker Menschen in Auftrag gegeben. Die aktuelle psychiatrischen Versorgung (stationär und ambulant) durch den Landkreis wurde analysiert und die Defizite in verschiedenen Versorgungsbereichen wurden deutlich. Nun soll auf dem Hintergrund dieses Ergebnisses ein beauftragtes Institut Vorschläge für eine Verbesserung der psychiatrischen Versorgung entwickeln.
Dazu möchte das Institut mehrere Workshops für einzelne Gruppen/Akteure  (Ärzte, Therapeuten, Betroffene, Angehörige etc.)  veranstalten. Ziel ist es u.a. eine Prioritätenliste für eine Verbesserung zu erstellen. Damit sollen dem Landkreis entsprechende Vorschläge für eine Umsetzung der Verbesserung der psychiatrischen Versorgung gemacht werden.

Am 24.06., 14 Uhr, findet deshalb ein eigenständiger Workshop für Patienten, Ehemalige Patienten, Angehörige oder / und Begleitpersonen statt.

Angesprochen sind vor allen Dingen auch die Menschen in den Tagesstätten, Clubs, Frühstückstreffs, Selbsthilfegruppen und der Werkstatt, ggf. auch BWB und SpDi.
Es ist wichtig, dass sich Betroffene und Angehörige an diesen Prozess beteiligen und in dem Workshop deutlich vermitteln, welche Anliegen sie haben.