Filmtipp: „The Son – Der fremde Sohn“

„Florian Zellers Drama dreht sich um die Eruptionen in einer Patchwork-Familie. Hugh Jackman spielt einen erfolgreichen New Yorker Highclass-Anwalt namens Peter. Gerade hat er mit seiner zweiten Frau Beth (Vanessa Kirby) einen Sohn bekommen. Das Leben im schicken Apartment könnte nicht besser sein. Noch dazu winkt ein lukratives Jobangebot aus der Politik.
Da steht plötzlich seine Exfrau vor der Tür und bittet, er solle sich um seinen Sohn kümmern. Nicholas ist ein Scheidungskind aus erster Ehe, 17 Jahre alt, klinisch depressiv und vom Alltag komplett überfordert. Seit Monaten war er nicht mehr in der Schule. Peter nimmt ihn zu sich, obwohl Beth sich mit ihrem neuen Stiefsohn sichtlich unwohl fühlt.“Florian Zellers Drama dreht sich um die Eruptionen in einer Patchwork-Familie. Hugh Jackman spielt einen erfolgreichen New Yorker Highclass-Anwalt namens Peter. Gerade hat er mit seiner zweiten Frau Beth (Vanessa Kirby) einen Sohn bekommen. Das Leben im schicken Apartment könnte nicht besser sein. Noch dazu winkt ein lukratives Jobangebot aus der Politik.
Da steht plötzlich seine Exfrau vor der Tür und bittet, er solle sich um seinen Sohn kümmern. Nicholas ist ein Scheidungskind aus erster Ehe, 17 Jahre alt, klinisch depressiv und vom Alltag komplett überfordert. Seit Monaten war er nicht mehr in der Schule. Peter nimmt ihn zu sich, obwohl Beth sich mit ihrem neuen Stiefsohn sichtlich unwohl fühlt.“

Vollständige Rezension der Süddeutschen Zeitung unter: https://www.sueddeutsche.de/kultur/the-son-film-kritik-1.5737919

Was Zeller zeigen will, ist die Enge, die Hilflosigkeit, die stille Wut. Den Schmerz der Eltern, über ihre Unfähigkeit zu helfen. Und vor allem, wie schwierig die Krankheit zu greifen ist. Nichts berührt in diesem Film mehr als der Vater, der nicht versteht, was passiert.