Vortrag: „Achtsamkeit und Selbstfürsorge bei Depression“

In praktischen und alltagsbezogenen Übungserfahrungen können wir beispielsweise unsere Gedanken oder gewohnheitsmäßigen Reaktionen auf Gefühle bewusster wahrnehmen. Wir erarbeiten Antworten darauf, wie man mehr Abstand zu belastenden Gedanken oder Überzeugungen gewinnen und Zugänge finden kann zu einer wohlwollenderen oder fürsorglicheren Haltung zu sich selbst. Wir erproben, was uns hilft, wieder in lebendigeren und bejahenderen Kontakt zu sich selbst zu kommen, auch in Situationen der Schwere, Gelähmtheit, Energielosigkeit…

Der Vortrag findet statt am Montag, den 28. Juni, um 18:00 – 19:30 Uhr. Er ist kostenfrei! Anmeldungen bitte an die Evangelische Erwachsenenbildung (eeb.suedwest@kbz.ekiba.de) schicken. Sie erhalten dann den Link zur Veranstaltung.

Vortragender ist Bernd Manz, Trainings für Achtsamkeit, Akzeptanz und Selbstfürsorge in trialogischer Zusammenarbeit mit psychiatrieerfahrenen Menschen entwickelt.

Weil der Forumstag 2020 wegen der Coronapandemie ausfallen musste, veranstaltet die Evangelische Erwachsenenbildung zusammen mit mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst und dem Betreuten Wohnen von Caritas und Diakonie dieses Jahr eine virtuelle Vortragsreihe über die Plattform Zoom.
Das Thema der Vortragsreihe ist: “Leben in Zeiten von Corona – wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht! Vom Umgang mit Depressionen in schwierigen Zeiten.”